Vom Campingplatz in die Plattenbausiedlung

Nach ein paar schönen Tagen im Kamp Kozika ging es weiter die Küste entlang nach Dalmatien. In der Nähe des Ortes Nin fanden wir einen recht guten Platz. Nicht so idyllisch wie die vorherigen, aber schön am Wasser gelegen. Die Landschaft ist hier eine gänzlich andere, als in der Kwarner Bucht. Alles ganz eben und dichter bebaut. Ein Einheimischer verriet uns, daß sich hier viele, ehemalige Gastarbeiter illegal Ferienwohnungen gebaut haben. Zum Fahrradfahren ist die Gegend auf jeden Fall ideal und so verliefen die Tage harmonisch und ereignislos. Per WhatsApp steht Steffie seit Tagen mit ihrem Neffen in Verbindung, der ebenfalls in Kroatien unterwegs ist. Da wir uns alle recht nahe der Stadt Split befanden und sie auch auf unserer Liste stand, vereinbarten wir dort ein Treffen. Es gibt einen einzigen Campingplatz in Split, den wir ansteuerten, in der unerschütterlichen Hoffnung, dass dort natürlich noch eine Parzelle für uns frei wäre. Weit gefehlt! Alles belegt. Um nun die Wahl unseres nächsten Quartiers zu verstehen, muss man sich folgende Situation vorstellen: Übermüdet und überfordert auf einem stark frequentierten Parkplatz in der Innenstadt von Split stehend, hupende Autofahrer, denen wir im Weg stehen, gaaanz miese Internetverbindung. Nun auf booking.com auf die Schnelle ein passables Hotel für eine Nacht finden. Hektische Suche – da ist eins!Gute Bewertung, annehmbarer Preis und nur zwei Kilometer von der Innenstadt entfernt, was mit den Fahrrädern kein Problem ist. Adresse ins Navi eingeben und los geht’s. Nach kurzer Fahrt standen wir mitten in einer Plattenbausiedlung und das Komische war: Es hat uns überhaupt nichts ausgemacht. Nach der Überdosis Idylle und Natur der letzten zwei Wochen hat es gut getan, etwas zu sehen, was sich auch ein bisschen quer stellt. Die Wohnung selbst, im sechsten Stock eines Hochhauses, war sehr liebevoll eingerichtet und der Vermieter (Ivan) sehr hilfsbereit und nett. Kurz darauf trafen wir Jonas in der Stadt und verbrachten einen schönen Tag mit Sightseeing und Essen gehen. Split ist schön, hat wie Trier eine römische Vergangenheit und noch mehr Touristen. Ein Tag hat uns gereicht und wir freuten uns auf die Weiterreise.

Schreibe einen Kommentar