Der Zahntempel in Kandy

So, und schon bin ich mit meinem Reisetagebuch ein paar Tage hinterher und das nicht nur weil die Reise sehr spannend ist sondern weil es mit der Bluetooth Tastatur einfach nicht so viel Spaß macht zu tippen. Sie ist etwas zu klein, so dass die Finger immer wieder die falsche Taste treffen. Dann muss man wieder zurück, korrigieren, dann verutscht eine ganze Zeile und so weiter. Wenn ich wieder zurück bin werde ich mich nach einer größeren Tastatur umsehen oder mir vielleicht doch ein Ultrabook, oder wie diese flachen Dinger heißen, zulegen. Aber nun zurück zur Reise.
Ein weiterer Grund für die Reise nach Kandy ist neben dem Perahera, der Zahntempel Sri Dalada Maligawa in dem ein Zahn des Buddhas aufbewahrt wird. Der Überlieferung nach wurde nach der Einäscherung Buddhas die Backenzähne an verschiedene

Der untere Teil des Schreines. Der Zahn befindet sich im oberen Teil
Der untere Teil des Schreines. Der Zahn befindet sich im oberen Teil

Königreiche verteilt. Einer davon gelang über Umwege nach Kandy. Hier wird er in einem Tempel aufbewahrt und von Buddhisten aus aller Welt verehrt. Der Zahn selbst ist leider nicht zu sehen, denn er befindet sich in einer Kapsel die wiederum in einer Schatulle aufbewahrt wird, die in einem Schrein steht. Auf diesen Schrein kann man leider nur einen kurzen Blick werfen, da unzählige Gläubige und Touristen daran vorbei drängen und man, ob man will oder nicht, einfach weiter geschoben wird. Die ganze Zeremonie wird begleitet von andauerndem trommeln und den Geruch zahlreicher Räucherstäbchen. Ein intensives Erlebnis, dass man sich nicht entgehen lassen sollte. Anschliessend kann man bei einem Spaziergang wieder etwas runter kommen.

Buddha ruht am See
Buddha ruht am See

Am Abend dann nochmal die/das Kandy Perahera. Wir haben uns gegen 18:00 Uhr an der Strecke eingefunden und warteten zwei Stunden bis es dann los ging. Fazit: Den Balkonplatz hätten wir uns schenken können. Das war es dann auch mit Kandy, denn am nächsten Morgen ging es dann Non-Stop mit dem Bus nach Trincomalee.

Schreibe einen Kommentar