Mit dem Zug von Colombo nach Kandy zum Esala Perahera

Eigentlich wollten wir direkt an die Ostküste, da aber zur Zeit das spektakuläre Esala Perahera Fest in Kandy stattfindet haben wir beschlossen dorthin zu reisen. Also morgens ausgecheckt, mit dem vollständigen Gepäck ein Tuktuk genommen und zum Bahnhof gefahren. An den Schalter mit der Aufschrift „Kandy 2. Class“ gegangen, Ticket für ca. 250 Rupien gelöst und schon saßen wir im Zug Richtung Osten.

Zug von Colombo nach Kandy
Zug von Colombo nach Kandy

Die Zugfahrt verläuft sehr angenehm und es gibt eine Menge zu sehen – sowohl innerhalb wie auch außerhalb des Abteils. Kleine Ansiedlungen, Berge, Täler, Menschen, Tiere und viel Palmen. Die 3,5 Stunden Reisezeit vergehen wie im Flug. Unsere Unterkunft, daß „the Releaf“ Guesthouse liegt etwas außerhalb von Kandy ist aber mit dem Tuk – Tuk innerhalb von 15 Minuten erreicht. Die Fahrt sollte, wie uns der Besitzer des Releaf erklärt, auf keinen Fall mehr als 300 Rupien kosten. Nachdem wir uns ein wenig ausgeruht haben, fahren wir runter nach Kandy um uns den Umzug mit Elefanten und hunderten Tänzern, anzusehen. Wir haben uns für eine Menge Geld Sitzplätze für dieses Ereignis gekauft. Die 50 Euro pro Person wären nicht unbedingt notwendig gewesen, denn am Straßenrand ist man näher an dem Geschehen dran. Gegen 20:00 ging es dann los. Fackelträger säumen die Straßen um die Musiker, Tänzer und Elefanten zu beleuchten. Die Fackeln sind zwei Meter lang und an ihren Ende sind Metallkörbe befestigt in denen Kokosnussschalen verbrannt werden. Immer wenn die Fackelträger unter dem Balkon halt machen,  auf dem unsere Plätze sind, wird es noch heißer als es in dieser tropischen Nacht bereits ist.

Tänzer und Fackelträger beim Kandy Perahera
Tänzer und Fackelträger beim Kandy Perahera

Zwei Stunden lang dauert das farbenfrohe Spektakel und durch das andauernde trommeln und Spiel der Tröten kann man durchaus in Ekstase geraten. Morgen Abend werden wir uns die Prozession noch einmal ansehen. Diesmal von unten auf der Straße.

Elefant mit einer Kopie des Zahnes von Buddha
Elefant mit einer Kopie des Zahnes von Buddha

Schreibe einen Kommentar