Zugfahrt von Ella nach Colombo – Negombo

Heute ging die Fahrt mit dem Zug von Ella nach Colombo und von dort weiter mit dem Bus bis nach Negombo. Die Zugfahrt dauerte volle 9 Stunden und da zur Zeit Ferien auf Sri Lanka sind war aber auch wirklich alles unterwegs: Kindergruppen, Familien, Backpacker und wir. Deshalb ergatterte wir auch nur einen Sitzplatz den wir abwechselnd nutzen konnten. Bei jedem Halt hofften wir, daß ein paar Leute aussteigen würden aber stattdessen

ella-colombo

wurden es immer mehr. Die ersten zwei Stunden verbrachte ich stehend an einer offenen Tür und konnte die Ausblicke auf das Hochland genießen, doch dann wurde es dort auch immer voller und ich stellte mich zu dem Sitzplatz bei Steffie. Der Sitznachbar von Steffie war sehr nett und wir unterhielten uns gut. Er ist Polizist in Galle und war mit seiner Familie auf Urlaubsreise und natürlich bestens für eine so lange Zugfahrt präpariert, d.h. sie hatten Unmengen an Essen dabei! Für uns vielen auch einige Bissen ab und was wir

Ausblick über die Hochebene von Sri Lanka
Ausblick über die Hochebene von Sri Lanka

ansonsten brauchten, konnten wir uns bei den Händlern kaufen, die sich mit ihren Körben durch die Länge schlängelten. Irgendwann waren aber die Gesprächsthemen erschöpft, das Essen aufgegessen und die Müdigkeit überfiel uns. Seelig alle die einen Sitzplatz hatten und ein Nickerchen machen konnten. Ich gehörte leider nicht dazu, sondern stand eingequetscht zwischen schwitzenden Menschenlaibern, von einem auf den anderen Fuß tretend und die Zeit verging nicht wie im Flug. Die letzte Stunde konnte ich sitzen und Steffie musste stehen. Als wir endlich angekommen sind lief es aber wiedergeben am Schnürchen: Tuktuk genommen, zum Busbahnhof gefahren und von dort aus weiter nach Negombo. Diese Fahrt dauerte dann nur eine Stunde. Nach der Ankunft eingecheckt im Hotel “The Suite 262”, Abendessen, ein Bier, Licht aus und schlafen.

Powered by Journey.