Heimreise!

So, nun sind wir wieder zu Hause. Die Heimfahrt von Povljana aus haben wir in drei Tagen bewältigt. Wir hielten das für großzügig bemessen, mussten allerdings feststellen, dass wir wegen des hohen Verkehrsaufkommen dann doch jeden Tag mehr als 6 Stunden im Auto saßen. Zu erst ging es von Povljana zurück nach Rovinj und dort auf den Campingplatz Val Vidal der jetzt auch voll belegt war. Obwohl der August nun langsam zu Ende geht, ist in Istrien noch Hochbetrieb. Am nächsten Tag ging es dann weiter nach Bergen in Bayern. Diese Fahrt war eine einzige Katastrophe: Ein Stau nach dem anderen. Wir dachten, es wäre clever am Sonntag zu fahren da dann keine Lkws unterwegs sind, aber Irrtum, die Straßen waren voll. Nachträgliche Recherchen haben gezeigt, dass es währen der Ferienzeit kaum einen günstigen Tag gibt, die Strecke ist quasi jeden Tag ausgelastet. Dementsprechend spät kamen wir dann auf dem Campingplatz Wagner an, auf dem wir trotzdem noch sehr freundlich empfangen wurden. Bus abgestellt und gleich in die Koje. Am nächsten Morgen dann einen Kaffee und schon ging es ab nach Hause. Ja, und hier sind wir nun wieder. Wie geht es weiter? Zuerst etwas Gartenarbeit (ich glaube, unsere Hecken wachsen viel schneller als die bei den Nachbarn – apropos Nachbarn – Vielen Dank an Kalle fürs aufs Haus aufpassen und das Entfernen toter Tiere aus der Dachrinne!), dann Nachbesprechung Camping, was war unnötig dabei (Badmintonschläger), was brauchen wir noch (mehr Licht und einen Moskitovorhang) und schon wird die nächste Tour Frankreich – Spanien – Portugal vorbereitet. In ein paar Tagen geht es dann los. Unser Fazit Kroatien: Gerne wieder aber dann außerhalb der Saison, also Juni oder Mitte September und dann vielleicht die Gegend über Split hinaus.  Übrigens, das tote Tier in der Dachrinne war ein Eichhörnchen.

Schreibe einen Kommentar