Steffies Visum ist da!

Es hat zwar ein wenig länger gedauert als bei mir, aber nun ist auch Steffies Visa per Mail angekommen. Ich habe zwar nie ernsthaft daran gezweifelt, dass es noch kommt, aber man weiß ja nie. Was bisher noch nicht geklappt hat, ist die Registrierung bei der Indian Railway Catering & Tourism Corporation, d.h., ich kann kein Zugticket online buchen. Wie schon geschrieben, werden in Indien Zugtickets oft wochenlang vorher gebucht, so dass man kaum Chancen hat, kurzfristig am Schalter ein Billet zu bekommen. Wir haben uns deshalb nach Alternativen umgesehen und sind auf die Info gestoßen, dass BlaBlaCar in Indien recht beliebt ist.

BlaBlaCar in Indien

Wer es noch nicht kennt, BlaBlaCar ist eine Mitfahrzentrale, bei der Menschen die freien Plätze in ihrem Auto für ein paar Euro anbieten. Wir haben uns angemeldet und werden auch auf diesem Weg versuchen, eine Fahrt von Delhi nach Agra zu bekommen. Ein Angebot haben wir bereits gefunden, da die Fahrt jedoch morgens gegen 4:00 startet, warten wir auf weitere Mitfahrgelegenheiten. Vorort werden sich bestimmt noch ein paar andere Möglichkeiten wie z. B. Busse oder doch noch ein Eisenbahnticket ergeben, um nach Agra zu gelangen. Da bin ich – wie immer – sehr zuversichtlich. Ein kleines Hotel für die ersten Nächte haben wir jetzt auch gebucht und für die Erkundung von Delhi sind wir in einem Artikel im Spiegel auf einen interessanten Anbieter von Besichtigungstouren gestoßen.

Reality Tours & Travel

Die Agentur Reality Tours & Travel bietet verschiedene Touren durch Delhi an, unter anderem Fahrradtouren durch Old und New Delhi, Nachtspaziergänge, aber auch Slum- Besichtigungen. Das hört sich im ersten Moment nach „Armutspornografie“ an, ist aber mit den Bewohnern abgesprochen und 80% der Nettoeinnahmen davon gehen in ein Projekt, das sich um die Bildung von Kindern kümmert. Die Slum-Tour machen wir trotzdem nicht, aber für die Street Food Tour haben wir uns schon angemeldet und eine Fahrradtour durch Delhi werden wir uns auch nicht entgehen lassen.

So, viel mehr kann man und wollen wir auch gar nicht planen. Wir lesen jetzt noch ein paar Reiseführer, lernen „Danke, Bitte, Hallo und Tschüss“ auf Hindi und dann kann es auch schon bald losgehen.

Schreibe einen Kommentar