Mit dem Boot von Battambang nach Siem Reap

Man könnte die Strecke von Battambang nach Siem Reap auch relativ bequem in weniger als 5 Stunden mit den Bus zurücklegen. Aber wer will schon bequem, wenn die Alternative dazu eine Fahrt mit einem kleinen Linienboot über den Sanker River und den Tonle Sap See ist!

Das Boot

So ein Linienboot besteht aus Holz, ist geschätzte 8 Meter lang und hat, ähnlich wie ein Bus, zwei Doppelsitzreihen für insgesamt 30 Passagiere. Seitenwände hat es keine, aber ein Dach, um ein wenig vor der Sonne zu schützen. Am Heck ein alter, ziemlich lauter Dieselmotor, der das Gefährt durch die Flusswindungen schieben soll. Unsere Fahrt begann morgens um Sieben zusammen mit 10 weiteren Touristen und nur einer handvoll Einheimischer, so dass genügend Platz für alle war. Von anderen Reiseberichten wusste ich, dass man sich in diesen Booten auf das Dach setzten kann. Gleich nach dem Ablegen bin ich hochgeklettert und einer der schönsten Touren auf dieser Reise begann.

Mit dem Boot ab Battambang nach Siem Reap

 

Auf dem Fluss Sanker

Wir waren kaum 20 Minuten unterwegs, als das Boot zum ersten mal anlegte und eine schwangere Frau an Bord nahm. Zehn Minuten später stieg eine ältere Frau, mit einem kleinen Mädchen, vermutlich ihrer Nichte, zu. Kurz darauf wurde auch noch ein Hausaltar aufs Boot gebracht und auf dem Dach befestigt. Nun begann für den Kapitän und seinen Lotsen der anstrengendste Teil der Reise.

Reisende von Battambang nach Siem Reap

Nicht ganz Unfallfrei von Battambang nach Siem Reap

Der Fluss Sanker ist im ersten Drittel oft keine sechs Meter breit und windet sich mit zum Teil 180 Grad Schleifen durch die Ebene. Jetzt, in der Trockenzeit, führt der Fluss kaum Wasser, so dass die beiden Schiffsführer ständig die Fahrrinne ausloten und darauf achten mussten, dass das Boot nicht auf Grund lief. Dazu kam, dass es auch noch Gegenverkehr gab. Trotz aller Vorsicht und Professionalität rauschte das Boot in einer engen Kurve dann doch in die Uferböschung und saß fest. Es gab einen ziemlichen Schlag, aber es wurde niemand verletzt und auch die werdende Mama hat alles gut überstanden. Nach wenigen Minuten konnten die Männer mit Hilfe von Stangen das Boot wieder frei bekommen und die Fahrt konnte fortgesetzt werden.

Die weitere Bootsreise von Battambang nach Siem Reap verlief dann ohne Zwischenfälle. Wir Touristen konnten uns an der Flusslandschaft, den schwimmenden Dörfern und den anderen Booten überhaupt nicht satt sehen, während für die Einheimischen alles Routine war und sie lieber vor sich hin dösten. Die Fahrt war auch eine gute Gelegenheit, mit den anderen Touristen ins Gespräch zu kommen und Tipps auszutauschen.

Ziemlich langweilig wenn man die Fahrt schon ein paar Mal gemacht hat
Ziemlich langweilig wenn man die Fahrt schon ein paar Mal gemacht hat

Nach vier Stunden gab es eine kurze Rast an einem schwimmenden Restaurant, um eine Kleinigkeit zu essen und sich mit Proviant einzudecken. Ich möchte hier nicht dem Teufel Alkohol das Wort reden, aber das Angkor Bier, das ich mir nach dem Ablegen auf dem Dach des Bootes aufmachte, war wahrscheinlich das beste, das ich je getrunken habe. Gegen Ende der Reise mündet der Fluss in den Tonle Sap See und die Landschaft verändert sich noch einmal. Jetzt war kein Ufer mehr zusehen und man hatte fast das Gefühl, auf dem Meer zu schippern. Nach über sieben Stunden kamen wir endlich in Siem Reap an. Ich hatte das Gefühl, den richtigen Auftakt für die Begegnung mit dem mystischen Angkor Wat gewählt zu haben.

Schwimmende Dörfer im Sanker River
Eine ziemlich große Reuse
Nicht gut für Schlafwandler
Der benötigte Strom kommt von der Solarzelle auf dem Dach
Der junge Mann holte seinen Großvater vom Boot ab
Sichtlich zufrieden und tiefenentspannt

 

Fazit

Eine Bootsfahrt von Battambang nach Siem Reap ist eine abenteuerliche und beeindruckende Möglichkeit, die Landschaft und das Leben am Fluss und am Tonle Sap See zu erleben. Die Fahrt dauert je nach Wasserstand zwischen 7 und 10 Stunden und kostet etwa 20 US-Dollar. Die Tickets sind in Agenturen oder Hotels erhältlich.

Die Boote sind meist einfach ausgestattet und bieten wenig Komfort. Es empfiehlt sich daher, Verpflegung und genügend Getränke mitzunehmen4. Außerdem sollte man sich vor der Sonne schützen und warme Kleidung für den Fall eines Regenschauers dabei haben.

Die Bootsfahrt beginnt um 7 Uhr morgens in Battambang. Die ersten Stunden führen durch den Sangker Fluss, der sich durch die grüne Landschaft schlängelt. Man sieht Reisfelder, Palmenhaine und kleine Dörfer am Ufer. Die Menschen winken freundlich zu den Bootspassagieren oder gehen ihren täglichen Beschäftigungen nach: Fischen, Wäsche waschen oder Kinder hüten.

Nach etwa vier Stunden erreicht man den Tonle Sap See, der je nach Jahreszeit seine Größe verändert. Der See ist ein wichtiges Ökosystem für viele Tier- und Pflanzenarten sowie für die Menschen, die hier leben. Man sieht schwimmende Häuser, Schulen, Kirchen und Märkte auf dem Wasser. Die Bewohner fahren mit kleinen Booten von einem Ort zum anderen oder verkaufen ihre Waren an die Touristen.

Die Bootsfahrt endet in Siem Reap, dem Ausgangspunkt für einen Besuch der berühmten Tempelanlagen von Angkor Wat.

1 Gedanke zu „Mit dem Boot von Battambang nach Siem Reap“

Schreibe einen Kommentar