Kurzer Stop in Stung Treng


Da mir dir Fahrt von Kratie nach Banlung etwas zu lange ist, beschließe ich, einen kurzen Halt von zwei Tagen in Stung Treng einzulegen. Dieser Ort wird in Reiseführern eigentlich nur als Drehkreuz für Reisen nach Laos oder Vietnam erwähnt. Ich finde ihn aber mit seinem etwa rauhen Charme ganz interessant, obwohl er – oder vielleicht auch gerade deshalb – nicht besonders auf Tourismus ausgelegt ist. Auf jeden Fall gibt es hier einen Fahrradverleih (Explore Asia Tour Agency), dessen Besitzer sehr gute Trekkingräder bereithält. Damit erkundige ich auf unbefestigten, staubigen Straßen die Umgebung der Stadt und sehe dabei zum ersten Mal ein Gefängnis (das Stung Treng Province Prison), das man natürlich nicht fotografieren darf. Außerhalb der Mauern mussten die Gefangenen, filmreif ganz in Orange gekleidet, unter Aufsicht der Wärter Kanalisationsrohre verlegen. Etwas später besichtigte ich dann noch einen kleinen Tempel, an dem mich ein junger Mönch ansprach. Morgen in aller Frühe geht es dann weiter nach Banlung.

Minibus
Solche Minibusse verbinden in Kambodscha die Städte miteinander. Der Fahrstil dieses Fahrers war extrem rasant.
Ein typischer Stand an dem frisches Gemüse feilgeboten wird
gegrillter Fisch
Fangfrischer Fisch aus dem Mekong
Mönch
Wir unterhielten uns lange über Gott, Buddha und die Welt.
Fahrrad
Gutes Rad für die staubige Piste
Nudelsuppe
Und zum Schluss eine gute Nudelsuppe

Schreibe einen Kommentar