Siem Reap – Warten auf die Visaverlängerung

Eigentlich wollte ich nur kurz in Siem Reap bleiben und dann weiter nach Battambang reisen, jetzt sitze ich aber für ein paar Tage hier fest. Mein ursprünglicher Plan war es nämlich, kurz nach Thailand auszureisen und dann wieder nach Kambodscha zurückzukommen, damit ich ein neues Visum erhalte. Das normale Touristen-Visum ist nur 30 Tage gültig, dann muss man entweder kurz ausreisen und wieder zurückkommen oder man beantragt eine Visaverlängerung. Das mit der Ausreise nach Thailand ist meist der einfachste Weg, da man sich dort mit einem deutschen Pass 14 Tage ohne Visum aufhalten darf. Nun wurden aber die thailändischen Einreisebedingungen geändert und man braucht einen internationalen Nachweis der Corona-Impfungen. Meiner liegt sicher zu Hause. Geändert wurden die thailändischen Bedingungen, weil China nun seinen Bürgern wieder unbegrenzt das Reisen erlaubt und man daher einen Ansturm eventuell infizierter Personen erwartet. Also habe ich hier in Siem Reap eine Agentur mit der Visaverlängerung beauftragt. Das ganze dauert nun ein paar Tage, die ich hier verbringen werde. Die Stadt selbst ist in fester Hand von Touristen und man sieht auf dem Nachtmarkt und speziell in der Pub-Street mehr europäische als asiatische Gesichter. Die meisten Touristen kommen hier her um Angkor zu sehen, da ich das aber bereits vor ein paar Jahren gemacht habe, leihe ich mir wieder ein Fahrrad und schaue mir die Umgebung an.

Phnom Krom
10 Kilometer südlich von Siem Reap stoße ich auf die Tempelanlage Phnom Krom.
Hindutempel
Die hinduistischen Tempel aus dem 9. Jahrhundert sind den Göttern Shiva, Vishnu und Brahma gewidmet.
Altar
Ein kleiner Altar im Tempel-Inneren.
Restauration
Die Anlage wird umfangreich restauriert.
Hausmeister
Dieser Mann lebt bei der Anlage und hat mich herumgeführt.
Schwimmendes Dorf
Noch ein paar Kilometer weiter liegt eines der schwimmenden Dörfer

 

Haus mit Boot
Der größte Teil des Lebens spielt sich dort auf dem Wasser ab.
Kirche
Es gibt auch eine christliche Kirche auf dem Wasser.

Mann am Wasser

Schreibe einen Kommentar