Packliste für Reisen nach Asien

Packliste

Es ist wirklich erstaunlich, mit wie wenig Ballast man auf Reisen auskommen kann. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, was er alles mitschleppen möchte und wenn mir für die gesamte Reisedauer ein Mietwagen zur Verfügung steht kann ich den Kofferraum bis oben hin vollpacken. So bald ich allerdings mit Bahn, Bus, Tuc-tuc, Minibus usw. verreise und auch mal ein paar Kilometer zu Fuß gehen muss ist weniger tatsächlich mehr. Für Reisen in die wärmeren Gefilde, z.B. Asien hat sich folgendes für mich bewährt:

Eine strapazierfähige Reisetasche mit ca. 40 Liter Inhalt und ein paar Wäsche-Organizer. Diese Reisetasche kann als Rucksack getragen werden, als Schultertasche oder einfach in der Hand. Zudem hat sie Komprimierungsgurte um sie zu verkleinern falls sie nicht ganz voll ist. Ein wirklich robustes Teil.

Tasche

Ein kleines Zahlen- Kofferschloss um die Tasche zu verschließen oder um sie fest zumachen.

T-shirts und Unterwäsche für eine Woche. Die lasse ich dort vor Ort waschen. Zur Not habe ich auch eine kleine Tube Handwaschmittel dabei.

An den Füßen Turnschuhe und in der Reisetasche ein Paar Outdoor-Sandalen. Wenn man nicht wirklich extreme Touren im felsigen Gebirge unternehmen will kommt man mit guten Turnschuhen überall hin.

Am Körper eine Jeans und eine dünne, windundurchlässige Jacke, in der Tasche eine leichte Fleecejacke. Falls Monsun droht noch eine Regenjacke.

Einen Sonnenhut und ein Multifunktionstuch oder Schlauchtuch falls es im Zug oder Bus zieht und man keinen steifen Nacken riskieren möchte.

Sonnenmilch oder Sonnencreme auf jeden Fall von zu Hause mitnehmen, weil die fast auf der ganzen Welt teurer ist als in Deutschland.

Sehr wichtig: Mein Ebook-Reader! Am besten ein neueres Modell mit Beleuchtung. Damit ist man wirklich unabhängig und kann an jedem Platz zu jeder Tageszeit lesen. Da es inzwischen auch Reiseführer als Ebook oder Pdf gibt spart man eine Menge Gewicht. Ob Kindle oder Tolino ist Geschmackssache.